35. DGZ-Jahrestagung | Rückblick
Rückblick zur 35. DGZ-Jahrestagung | 18. - 20.11.2021 | Göttingen
|
Links und Downlaods
Wissenschaftliches Programm Download DZZ-Abstractheft (pdf)
Bildergalerien Donnerstag, 18. November 2021 Freitag, 19. November 2021 Samstag, 20. November 2021 Links zu den Kongresspartnern
Links zu den Partnern des DGZ-Verbundes
|
||
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen, die 35. DGZ-Jahrestagung fand vom 18. - 20. November 2021 in Göttingen statt. Mit einem ausgezeichneten Hygienekonzept und dank der großzügigen Räumlichkeiten in der Lokhalle konnte die Tagung in Präsenz angboten werden.
Gleichzeitig bestand im Rahmen des Hybrid-Konzeptes auch die Option der Online-Teilnahme, so dass es allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern offen stand, in welcher Form der Kongress besucht werden konnte.
|
|
||
Foto: Prof. Dr. T. Rödig/Göttingen
|
|||
Wie groß der Wunsch nach einem persönlichen Treffen war, wurde jedoch aufgrund der intensiven Diskussionen und der lebhaften Gespräche vor Ort schnell deutlich. Dies war nicht nur einem hochkarätigem wissenschaftlichen Programm und hervorragenden Kurzvorträgen und -präsentationen zu verdanken, sondern zeigte auch, wie sehr die Begegnung von Mensch zu Mensch vermisst wurde. Positiv wurde die Veranstaltung jedoch auch von jenen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wahrgenommen, die online zugeschaltet waren. Dank der technischen Rahmenbedinungen waren die virtuellen Besucherinnen und Besucher live dabei und konnten sich per Chat direkt an der Diskussion beteiligen. Auch die Einbindung von Referentinnen und Referenten, die nicht vor Ort sein konnten, war problemlos möglich.
Wir danken allen, die am gelingen der Veranstaltung beteiligt waren, vor allem aber den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die vor Ort oder vom heimischen Rechner aus dabei waren.
Kongressbericht
35. DGZ-Jahrestagung: Schonung von Zahngewebe als Dauertrend Die 35. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Zahnerhaltung (DGZ) fand im November 2021 mit ihren Verbund- und Partnergesellschaften in Göttingen statt. Die Zahnerhaltung setzt immer mehr auf zahnsubstanzschonende Konzepte für alle Altersgruppen, die von minimal-invasiven Techniken über Reparaturen bis hin zur Regeneration von Pulpa und Dentin reichen. DGZ-Präsident Professor Rainer Haak (Leipzig) begrüßte zusammen mit Tagungspräsidentin Professor Annette Wiegand (Göttingen) die Teilnehmer vor Ort und an den Bildschirmen, erfreut eine Veranstaltung (auch) in Präsenz anbieten zu können. Ihnen und allen Organisatoren hat das Kongress-Konzept als Hybridveranstaltung mit 2G ++ vor Ort (geimpft, genesen und zusätzlich getestet mit Mund-Nasen-Schutz) im Vorfeld viel Planungsarbeit abverlangt.
|
|||
|
|
||
Prof. Dr. Rainer Haak, Präsident der DGZ, bei der
|
Den Standort Göttingen repräsentierte Prof. Dr. Annette
|
||
Substanz-Schonung und Minimalinvasivität aktueller denn je Die DGZ und ihre Verbundgesellschaften DGPZM (Deutschen Gesellschaft für Präventivzahnmedizin) und DGR²Z (Deutschen Gesellschaft für Restaurative und Regenerative Zahnerhaltung) stellten mit dem diesjährigen Programm: „Zahnerhaltung 2030: Unsicherheiten – Chancen – neue Wege“ zukunftsweisende minimalinvasive und substanzschonende Konzepte vor. Das Postulat die restaurative Spirale “drill-and-fill-restorative-death-spiral” möglichst zu vermeiden oder so lange wie möglich hinauszuzögern klang in vielen Hauptvorträgen an. So haben sich beispielsweise Reparaturen von Füllungen oder indirekten Restaurationen inzwischen als Lege-Artis-Therapie etabliert. |
![]() |
||
Prof. Dr. Annette Wiegand/Göttingen, Präsidentin-elect der
|
|||
Mehr Vertrauen in die Regenerationsfähigkeit der Pulpa
|
|||
![]() |
![]() |
||
Prof. Dr. Niek Optam/Nijmegen, NL (vorne) und Prof. Dr.
|
Auch die Kurzpräsentationen im zweiten Podium waren gut
|
||
Eine Zahnmedizin angepasst an den Zustand älterer Menschen Therapiekonzepte vulnerabler Gruppen wichtiger Teil des Kongresses
|
|||
![]() |
![]() |
||
Im Rahmen des Kongresses wurde Prof. Dr. Elmar Hellwig
|
Prof. Dr. Werner Geurtsen aus Hannover erhielt die Adolph-
|
||
|