DGZ-Mitgliederinfo // Aktuelle Änderungen wegen COVID-19

DGZ-Mitgliederinfo // Aktuelle Änderungen wegen COVID-19

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Zuge der derzeitigen Situation infolge der COVID-19-Krise und den damit verbundenen Auswirkungen auf die medizinische Infrastruktur, aber auch auf unser gesamtes gesellschaftliches Leben, möchten wir uns mit aktuellen Informationen aus der DGZ an Sie wenden.

In immer kürzeren Abständen ändern sich die Empfehlungen und Beschränkungen politischer Entscheidungsträger mit dem Ziel, die Ausbreitung der Infektionen zu verlangsamen und die Bevölkerung zu schützen. Was vor wenigen Tagen noch Normalität war, ist heute schon eine Herausforderung – angefangen von der Teilnahme an Sport-, Kultur- und Freizeitaktivitäten bis hin zur Sicherstellung des täglichen Bedarfs an Lebensmitteln und an medizinischer Versorgung.  

Jeder einzelne, aber auch alle, die in zahnmedizinischen Berufen tätig sind – sei es niedergelassene Kolleg*innen oder Angehörige der Universitätskliniken – stehen vor großen Problemen und Unsicherheiten. Wir möchten Sie zunächst auf die Homepage der Bundeszahnärztekammer verweisen, die zu vielen Fragen im Zusammenhang mit COVID-19 aktuelle Informationen zur Verfügung stellt https://www.bzaek.de/berufsausuebung/sars-cov-2covid-19.html.

Die DGZ ist hauptsächlich vor dem Hintergrund der in diesem Jahr geplanten Veranstaltungen von den Einschränkungen betroffen. Nach sorgfältiger Abwägung und unter Berücksichtigung der Empfehlungen der Bundesregierung hat sich die DGZ und ihre Verbundpartner zu folgendem Vorgehen entschieden.

Geplante Kongresse und Veranstaltungen der DGZ und ihrer Verbundpartner

Kongresse und Fortbildungen, die bis einschließlich Juni 2020 vorgesehen waren, werden vorerst abgesagt oder verschoben. Bei den im zweiten Halbjahr 2020 geplanten Veranstaltungen gehen wir bis auf weiteres davon aus, dass diese stattfinden können. Selbstverständlich werden wir die Entwicklung aufmerksam beobachten und Sie bei geänderter Planung zeitnah informieren. Im Einzelnen sind folgende Veranstaltungen betroffen: 

  • 2. Deutscher Präventionskongress der DGPZM am 15./16. Mai 2020 in Marburg
    Das Schwerpunktprogramm zum Thema „Möglichkeiten und Grenzen der häuslichen Prävention“ wird verschoben und am 7. November 2020 in Bremen stattfinden. Das „Podium Parodontologie“ wird auf den Präventionskongress 2021 verschoben, der dann in Marburg stattfinden soll. Laufende Informationen finden Sie auf der Homepage der DGPZM unter www.dgpzm.de
     

  • 4. Fortbildungstagung der DGR²Z am 16. Mai 2020 in Düsseldorf
    Die Veranstaltung wird bis auf weiteres verschoben. Die DGR²Z bemüht sich um einen Ersatztermin, der rechtzeitig bekannt gegeben wird. Informationen können auf der Homepage der DGR²Z unter www.dgr2z.de abgerufen werden.
     

  • 15. Tagung „Ausbildung für Ausbilder – ENDODONTIE“ am 03./04. Juli 2020 in Hannover
    Es ist noch nicht abschließend geklärt, ob die Veranstaltung stattfinden kann. Wir werden Sie informieren, sobald eine Entscheidung gefallen ist. Bitte beachten Sie auch die Informationen auf der Homepage  der DGET unter www.dget.de.
     

  • 4. Gemeinschaftstagung der DGZ und der DGET mit der DGPZM und der DGR²Z vom 26. – 28. November
    in Dresden
    Der weitere Verlauf der COVID-19-Krise ist kaum abzusehen. Wir hoffen, dass die Infektionswelle im November 2020 abgeebbt ist und die 4. Gemeinschaftstagung des DGZ-Verbundes wie geplant stattfinden kann.

 

DGZ-JuniorSpezialisierung, Studiengang 2020/2021

Die geplanten Module bis einschließlich Juli 2020 werden abgesagt und zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Die betrifft folgende Termine:

  • MODUL 2: 12./13. Juni 2020 in Berlin

  • MODUL 3: 10./11. Juli 2020 in Göttingen

Informationen zu den Nachholterminen werden wir den Teilnehmer*innen zu gegebener Zeit mitteilen.

und alle Vorhaben und Planungen den aktuellen Ereignissen angepasst werden müssen. Wir halten Sie auf dem Laufenden und bitten Sie auch, die Informationen auf den Homepages des DGZ-Verbundes zu beachten.

Für Sie, Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und allen Ihnen nahestehende Menschen hoffen wir das Beste und wünschen Ihnen viel Kraft, die derzeit schwierige Lage zu überstehen.

Mit herzlichen Grüßen
Die Vorstände des DGZ-Verbundes

Wir erhalten Ihre Zähne